Es ist wieder soweit: Gänsebraten – ganz klassisch gebraten mit Klößen und Rotkohl – kommt auf den Tisch, ein Klassiker an den Weihnachtsfeiertagen. Auch ich bin Traditionalist. Klar ist auch: Ein vernünftiger Wein zur Gans gehört zum Genuss. In vielen Weihnachts-Menüs sowie Martinsgans-Dinners sind verschiedene Kombinationen Wein und Gans getestet (und protokolliert). Erkenntnisse aus 35 Jahren Wein zur Gans: 

Wein zur Gans: Favoriten sind weiß

Meine Favoriten sind weiß: Traminer/Gewürztraminer haben noch nie enttäuscht. Ob nun aus Südtirol, dem Elsaß oder Sachsen, das hat immer gut bus ausgezeichnet gepasst. Allerdings sollte der Traminer schon Power haben und darf gerne aromatisch sein.  Empfehlen kann ich den Gewürztraminer des in diesem Jahr verstorbenen Franz Haas sowie den großartigen  Gewürztraminer Nussbaumer von der Kellerei Tramin (beide Südtirol), die Traminer der Weingüter Drei Herren und Karl Friedrich Aust (beide Sachsen) und die elsässischen Gewürztraminer der Domaine Zind Humbrecht und von  Henri Ehrhart.
In den letzten Jahren hat sich das Spektrum erweitert. Ein im Barrique gereifter Chardonnay kann perfekt passen. Habe sehr gute  Erfahrungen gemacht mit den in Barriques gereiften Chardonnays von Dr. Heger (Baden), Lisa Bunn (Rheinhessen) und dem Unfiltiert von Peth-Wetz (Rheinhessen). 

Wein zur Gans: Rote Alternativen 

Hin und wieder waren zum Essen auch gute Freunde dabei, die sich mit einem Weißwein zur Gans nicht anfreunden konnten – oder wollten. Die auch nicht zu überzeugen waren. Diese Alternativen haben ganz gut funktioniert: Ein saftiger  Spätburgunder (Schloss Proschwitz, Schloss Wackerbarth/Sachsen), ein Blaufränkisch vom Eisenberg (Krutzler) und durchaus überraschend ein Kadarka vom Weingut Frittmann aus Ungarn. Ein Extralob verdiente ein Cabernet Franc von Desquiciado  aus Argentinien. Der hielt einem besonders reichhaltigen Gänsebraten mehr als tapfer stand und sorgte für eine angenehme Balance. 

Durchfaller und Killer 

In der Literatur wird auch hochwertiger Champagner zum Gänsebraten empfohlen. Habe das mal aus Pflichtbewusstsein und Neugier probiert (Heidsieck Monopole) – das hat mich leider nicht überzeugt. Eine Riesling Spätlese, die mit vielen Speisen zuverlässig gut harmoniert, hatte gegen den Gänsebraten auch keine Chance. Aber es ging auch andersherum: Ein Barolo (Monprivato) und ein Hermitage (La Chapelle von Paul Jaboulet Ainé) haben die Gans quasi gekillt.

Was wird 2022 zur Gans getrunken?

2022 wird der Horizont erneut erweitert. Die beiden Weine zur Gans (gegessen wird zu sechst) werden ein 2018er Neuburger vom Weingut Lehner aus dem Burgenland sowie ein 2017er Grauburgunder Barrique vom Weingut Gussek aus Saale-Unstrut sein. In beiden Fällen hatte ich bei der Verkostung dieser Weine das Wort Gans mit Ausrufezeichen  notiert.
Der Neuburger ist eine autochthone Rebsorte, der sich das Weingut Lehner besonders widmet. Der Wein ist 35 Monate im Holzfass gereift, hat eine extreme Dichte und Intensität. Und 15% Alkohol! Also nichts für zarte Gemüter, aber ziemlich sicher zum Gänsebraten.
Gusseks Grauburgunder Naumburger Götteritz Barrique hat sich bei einer außergewöhnlichen  Grauburgunder-Verkostung empfohlen. Der Wein ist ein Jahr im Barrique-Fass (1. bis 3. Belegung) auf der Hefe gereift. Für mich ein tolles Beispiel eines im Barrique-gereiften Weißweins. In dieser Disziplin ist Winzer André Gussek ja Spezialist. Den Stil mag vielleicht nicht jeder mögen – aber dieser Wein zur Gans könnte eine Traumhochzeit werden.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.