Neues aus Österreich: Als letztes Gebiet schützt die Thermenregion ihre herkunftstypischen Weine im DAC-System. Die autochthonen Weißweinsorten Rotgipfler und Zierfandler sowie die Burgundersorten (Chardonnay, Weißburgunder, St. Laurent und Pinot Noir) stehen im Fokus. „Es ist vollbracht“, freut sich Heinrich Hartl, Obmann Regionales Weinkomitees, über den erfolgreichen Abschluss des Projekts „Thermenregion DAC“.  Heinrich Hartl ist ein gutes Stichwort: Dessen großartiger Pinot Noir hat mich für das kleine Gebiet südlich von Wien so richtig erwärmt. Wie jüngst auch Weine der autochthonen Rebsorten Rotgipfler oder Neuburger.

Herkunftspyramide der Thermenregion

Eingeteilt werden die DAC-Weine in die drei Herkunftsstufen Gebietswein – Ortswein – Riedenwein. Start ist der Jahrgang 2023. Damit ist auch der 20-jährige DAC-Prozess in Österreich, der 2003 mit dem Weinviertel DAC begann, finalisiert. Österreich hat jetzt 18 DAC-Herkünfte.
Die dreistufige Herkunftspyramide für Thermenregion DAC berücksichtigt an der Spitze bei den Riedenweinen neben den Leitsorten Zierfandler, Rotgipfler, St. Laurent und Pinot Noir auch Weißburgunder und Chardonnay. Bei den Ortsweinen werden zusätzlich Grauburgunder und Zweigelt unter dem DAC-Siegel abgefüllt. Die Ortsweine der Thermenregion tragen als Herkunftsbezeichnung Perchtoldsdorf, Gumpoldskirchen, Tattendorf, Wiener Neustadt und Bad Vöslau. Die Weinsorten für die Gebietsweine Thermenregion DAC (ohne Nennung von Gemeinde oder Riede) wurden um Neuburger, Gemischter Satz und Blauer Portugieser im Sinne der Tradition der großen Vielfalt erweitert.

DAC-Kreis schließt sich

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Thermenregion nun die DAC-Familie komplettieren konnten!“, kommentiert Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM), und ergänzt: „Das DAC-System ist eine österreichische Erfolgsgeschichte: Es erlaubt jedem Gebiet, seine herkunftstypischen Weinstile gesetzlich zu schützen. Das ist in der Weinwelt enorm wichtig, denn: Rebsorten sind austauschbar, Herkünfte nicht!“ 

Grafik: ÖWM, Foto:  ÖWM / Robert Herbst 
Kategorien: BlogÖsterreich

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.