Bin neulich beim Skifahren in Südtirol auf Patrick Agreiter getroffen. Der 44-Jährige trägt den Button „Ski Wine Ambassador“. War mit Patrick Agreiter dann einen Tag lang zum Thema Ski und Wein unterwegs. Und natürlich haben wir uns ausgiebig unterhalten.

Wie wird man Ski Wein Ambassador?
Das Projekt Ski Wine Ambassador hat jetzt die dritte Edition erreicht. Ich habe jedes Jahr einen Kurs zum Thema Südtiroler Wein absolviert, zusammen mit dem Wein-Konsortium. Im ersten Kurs haben wir über die Reben, das Terroir und die Weinkultur in Südtirol gelernt. Dann in den nächsten Editionen hat sich das vertieft und weiterentwickelt. Und in der dritten Edition haben wir jetzt das Wein-Pairing ausprobiert. Also welche Weine mit welchen Speisen passen. Und worauf man achten soll, um die richtigen Weine auszusuchen. 

Wie lange machen Sie das schon?
Ich habe alle drei Editionen mitgemacht, das sind also jetzt drei Jahre. Aber Skilehrer bin ich bereits in der 25. Saison. 

Gab es zuvor eine aktive Sportkarriere?
Ich bin schon  Rennen gefahren. Aber international habe ich leider nicht geschafft. 

Patrick Agreiter

Woher kommt das Interesse für Wein? 
Das ist mit der Zeit gekommen. Wenn man mit Freunden zu Mittag oder Abend isst, dann ist es auch schön und gehört irgendwie dazu, eine Flasche Wein zusammen zu trinken. Dann interessiert man sich auch dafür, woher der Wein kommt, wer ihn macht und so weiter. 

Was trinken Sie am liebsten?
Rotwein, konkret Blauburgunder. Und in Südtirol haben wir sehr gute Blauburgunder. 

Gibt es Gäste, die konkret nach einen Ski Wein Ambassador fragen bzw. ihn buchen? 
Ja, das gibt es tatsächlich. Bei mir konkret war es in diesem Jahr mehrfach der Fall: Einmal eine Familie und dann eine Gruppe von Freunden. Die wollten Ski fahren und sich dabei auch über Südtiroler Wein informieren. Und jetzt machen wir ja zusammen eine Tour. 

Wie läuft das konkret?
Das wird individuell abgestimmt. Entweder fährt man von Hütte zu Hütte und probiert da was. Oder man fährt länger, und dann werden zum Mittagessen verschiedene Weine verkostet. 

Gibt es einen Wein, den sie niemals im Leben vergessen werden? 
Da gibt es sogar mehrere. Es sind natürlich alle Blauburgunder. 

Zum Anforderungsprofil einen Ski Wine Ambassadors gehören sicher das Beherrschen mehrerer Sprachen.
Ja, ich spreche italienisch, deutsch und englisch. Meine Muttersprache ist ladinisch, aber das können nicht so viele. 

Wo kommen die meisten Gäste her?
Schon aus Italien. Aber wir haben auch sehr viele deutsche Gäste. Seit den letzten zwei, drei Jahren ist es sehr international geworden, mit vielen Besuchern aus dem asiatischen Raum. Das war früher nicht so. Unlängst habe ich Leute aus Singapur begleitet, das war ganz interessant.

Und die interessieren sich auch für Südtiroler Wein?
Die haben sogar großes Interesse. 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.