Tapas sind immer eine gute Idee. Und wenn schon Spanien auf dem Teller, dann gehört auch Spanien ins Glas. Die Wahl fällt auf Weine der Viñas Familia Gil, die quasi ganz Spanien repräsentieren. Denn zu Gil Family Estates – so der internationale Name – gehören immerhin 11 Bodegas, die in 10 Appellationen Spaniens zu Hause sind. Da sollte Passendes zu den von der besten Köchin der Welt kreierten Tapas zu finden sein. 

Sardinen und Moscatel 

Start mit frittierten Sardinen. Dazu gibt’s Juan Gil Moscatel Seco 2022 von der Bodegas Hijos de Juan Gil, DOP Jumilla. In Jumilla hat die Gil-Gruppe ihre Wurzeln. Der Moscatel ist der erste Bio-zertifizierte Jahrgang dieses Weins und zu den Sardinen mehr als passend. Kalkhaltige Böden, wenig Niederschlag und viele Sonnenstunden sorgen für ein geeignetes Mikroklima für den Anbau dieser Sorte. Wir entdecken frische Aromen von Melone, Pfirsich und Kiwi, auch Orangenblüten, Birne und grüner Apfel werden genannt. Kräuter! Alles in allem ist da eine Art Sommerwiese im Glas, die 13,5% Alkohol spürt man nicht.  

Pimientos mit Albariño

Auf dem Teller geht es mit einem Tapas-Klassiker weiter: Pimientos de Padrón. Im Glas dazu Kentia Albariño 2022 von der Bodega Lagar de Condesa, DOP Rìas Baixas. Das Gebiet liegt im Nordweste Spaniens direkt am Atlantik. Und genau so einen atlantischen Frische-Kick hat der Wein. Alte Weinberge mit Albariño-Trauben im traditionellen Pergola-System produzieren wegen der Nähe zum Atlantik und der vielen Niederschläge Trauben mit relativ hohem Säuregehalt.
Der Kentia ist frisch, knackig und duftend, zu entdecken gibt es viel: Waldmeister, Grapefruit, Limette, Melone, Birne, Pfirsich, tropische Früchte, all diese Stichworte sind gefallen. Mir hat die feine mineralische Note besonders gut gefallen. Und mit dem Pimientos? Passt! Auch zu den Sardinen ist dieser Albariño ein Volltreffer – wir haben querverkostet. 

Octopus mit Verdejo

Nun das Highlight: Gegrillter Octopus.  Der Wein dazu Shaya Habis 2020,Bodegas y Viñedos Shaya, DOP Rueda. Das ist eine Traumhochzeit. Der Wein ist der erste als „Gran Vino de Rueda“ klassifizierte Wein von Gil Family Estates und erst seit kurzem auf dem Markt. Der Shaya Habis ist eine Selektion sehr alter Verdejo-Reben, die ebenfalls im Fass vergoren und auf der Hefe in großen Eichenfässern von 500 und 600 Litern für 7 Monate gereift wird. Schon die Farbe macht Eindruck: grünliches Gold. Dann die irre, intensive Aromatik: Honigmelone, Sahnetoffee, Zitronenschale, Birne, Butter, auch etwas Rauch. Ein großartiger Wein mit einem gaaaanz langen Finale. Und der Octopus dazu ist ein Gedicht. 

Lachs mit Rosado

Jetzt gibt es noch Lachs-Spinat-Röllchen und dazu Juan Gil Rosado 2022. Der ist eine Cuvée von Tempranillo und Syrah von der Bodegas Hijos de Juan Gil, DOP Jumilla, quasi dem Stammhaus des Imperiums. Vergoren im Beton-Ei, danach 4 Monate in 600-l-Fässern aus französischer Eiche gereift. Die schöne Farbe, der leicht blumige Duft (einstimmig Rosenblüten!), dazu nussige Noten – mehr braucht ein Rosado für einen schönen Sommertag gar nicht. Wie heißt es so schön: Macht einfach Spaß. Die Kombination mit dem Lachs war perfekt und hat den Wein nochmal auf eine neue Ebene gehoben. 

Der Rioja solo

Finale dann mit einem Rotwein, und da heißt das spanische Flaggschiff eindeutig Rioja. Habe da schon wunderbare Erfahrungen gemacht. Jetzt kommt der Honoro Vera 2021 von der Bodegas Rosario Vera ins Glas. Und zwar solo, weil mittlerweile alle satt sind. Der  Honoro Vera, ein reinsortiger Tempranillo, ist eine feine Rioja-Interpretation, ausgewogen, fruchtig, würzig, mit reifen Tanninen, kräftig und doch auch samtig. In der Nase spielen Aromen von Himbeeren, Waldbeeren und Vanille. Der Rioja würde perfekt zum BBQ passen, würde… Bringt aber auchsolo viel Genuss.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.