Der Termin ist Kult und steht dick rot angestrichen im Kalender: Wein am Dom am 7. und 8. April in Speyer. Einer schönere, bessere, breitere Präsentation Pfälzer Weine ist kaum denkbar. War bei Wein am Dom schon 2016 und 2017 dabei – jedesmal ein voller Erfolg.  Bei der sechsten Auflage der größten Pfälzer Weinmesse stehen wieder rund 1000 Gewächse von fast 170 Weingütern und Winzergenossenschaften zum Verkosten bereit. Am Abend des ersten Messetags laden die jungen Winzer der „Generation Pfalz“ zur Genuss-Party „Wine grooves“: Im „Philipp Eins“ schenken die Nachwuchstalente ihre Weine zu Discoklängen von DJ Flö aus.

Erstmals auch in einer Kirche

2018 haben die Macher wieder eine Neuheit parat: Die 300 Quadratmeter große Heilig-Geist-Kirche gehört erstmals zu den sechs Stationen mit historischem Flair. Die um 1700 gebaute, schlichte Barockkirche wurde seit 1979 von der Evangelischen Kirche meist als Veranstaltungsort genutzt. Daneben bieten die Pfälzer Weinerzeuger ihre besten Produkte wie gehabt an fünf weiteren Standorten mit Geschichte und Charme an: im Historischen Museum der Pfalz, im Alten Stadtsaal, im Historischen Ratssaal, im Kulturhof Flachsgasse und in der Galerie Kulturraum. Vertreten sind der Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP Pfalz, das Barriqueforum Pfalz, Vinissima, Ecovin, Bioland, die Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften e.V., die Landwirtschaftskammer mit Staatsehrenpreisträgern und anderen prämierten Betrieben, die Junge Südpfalz, die Generation Pfalz und die Gruppe Winechanges.

Führungen und Pfälzer Weinparcours

3500 Besucher lockte die führende Pfälzer Weinpräsentation im vergangenen Jahr. Bei  „Wein am Dom“ 2018 wollen die Veranstalter (Pfalzwein-Werbung und Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz) noch mehr Weingenießer begeistern. Dazu soll auch ein attraktives Zusatzprogramm beitragen: Ein „Pfälzer Weinparcours“ informiert anschaulich über den Zusammenhang zwischen Boden und Weingeschmack. Außerdem werden Führungen zu besonderen Weinthemen angeboten. Besonders herausgestellt werden zwei Rebsorten: der Silvaner als „Rebsorte des Jahres“ in der Pfalz sowie der St. Laurent. Eine Sommelier-Jury präsentiert unter den Gewächsen dieser Sorte am Samstag ihre „Entdeckungen des Jahres“. Ein „Wein-Hopping“ in mehreren Restaurants und Weinangebote der Speyerer Gastronomie runden das Messewochenende im Zeichen des Pfälzer Weins ab.

Infos zu Wein am Dom

Die Weinmesse: Samstag, 7. April, 13 bis 19 Uhr Sonntag, 8. April, 12 bis 18 Uhr

Preise: Tagesticket 25 Euro, Zwei-Tages-Ticket 39 Euro, incl. aller Gebühren, Verkostung der Weine und Sekte sowie Messekatalog. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag bis zum darauf folgenden Tag 3.00 Uhr zur Fahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen im Verkehrsverbund Rhein- Neckar (VRN). Auch der City-Shuttle-Bus, der in Speyer vom Bahnhof zum Dom fährt, kann mit dem Ticket genutzt werden.

Vorverkauf: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Neustadt, 06321 9177610, ticket@lwk- rlp.de; Tourist-Information Speyer, 06232 142392
Tageskasse an allen Veranstaltungsorten

Wine grooves: Samstag, 7. April, ab 20 Uhr im „Philipp Eins“, Johannesstr. 19; Eintritt: 19,50 Euro, darin enthalten sind zwei Gläser Wein der »Generation Pfalz«
Kartenbestellung: 06321 912333 oder per E-Mail an karten@generation-pfalz.de

Foto: Melanie Hubach, Wein am Dom im Historischen Museum

Kategorien: BlogDeutschlandLand

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.