Irene Kleißl
Olaf Dudek

Sizilien in Berlin? Schwer vorstellbar, aber der Wein macht’s möglich! Im konkreten Fall konnten in Berlin verschiedene Weine des Weingutes Donnafugata verkostet werden. Irene Kleißl und Olaf Dudek vom Berliner Büro des Weinbeobachters ließen sich da nicht zweimal bitten. Beide (ausgestattet mit einiger Sizilien-Erfahrung!) waren im Restaurant „Sicilia“ in der Knesebeckstraße vor Ort und haben die Weine probiert. Ihr Bericht: 

Am Anfang eine Flucht  

Berlin und Sizilien trennen so einges. Trotzdem haben uns drei Dinge auf Sizilien eingestellt: Das Wetter stimmte, dazu ein gutes sizilianisches Restaurant und tolle Weine. Genauer gesagt: Die Weine vom Weingut Donnafugata, das in Berlin diverse Weine präsentierte. Donnafugata bedeutet übrigens „Frau auf der Flucht…“ Was hat das wohl zu bedeuten? Die Gründerin Gabriella Rallo „flüchtete“ nämlich aus ihrem Beruf als Lehrerin in den Weinberg. Zum Glück!

Weingut Donnafugata

Gabriella Rallo

Das Weingut Donnafugata besteht aus mehreren kleinen Weingütern die über ganz Sizilien verteilt sind. In jedem der Weingüter wird vor Ort gekeltert. Keine Massenware also, Handarbeit, Familienbetrieb und Qualität sind hier die Merkmale. 
Obendrein engagiert sich die Familie Rallo, die in Berlin mit der Enkelin Gabriella sehr gut vertreten war, auch für Kunst und Musik. Jährlich findet ein Event „Kunst im Weinberg“ statt. Dabei wird im Projekt Music & Wine zu jedem Wein ein Musikstück kombiniert, welches dann die Verkostungen begleitet.  Dieses Thema war ja hier schon einmal präsent.
Nicht zuletzt ist jeder Wein von Donnafugata mit einem künstlerischen Etikett versehen, welches immer die Geschichte erzählt, die hinter dem Wein steht. Das Etikett möchte nicht nur angeschaut, sondern gelesen werden. 

Die Weine

Die probierten Weine

Sul Vulcano 2023, ein Rosé aus der Ätna Region. Aus der eher unbekannten Rebsorte Nerello Mascalese. Schöne zarte hellrosa Farbe. Gefällige Säure, knackig, Grapefruit-Aromen. Gefällt uns.
Lighea 2023, ein Weißwein von der Insel Pantelleria. Von der wunderbaren sizilianischen Rebsorte Zibibbo. Hellgelb mit grünen Reflexen, Aromen von Zitrusfrüchten, mediterranen Blüten, Melone, Aprikose. Klasse Sommerwein! Unser Favorit des Abends
Sul Vulcano Rosso 2021, der Rote aus der Ätna Region. Eine Cuvée der Rebsorten Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio, Wurde gekühlt serviert und das war perfekt so. Im Gaumen rote Früchte, leicht würzig. Strahlt Leichtigkeit aus, nicht anstrengend. 
Kabir 2022, ein Süßwein von der Insel Pantelleria.  Rebsorte ist wieder Zibibbo (auch Moscato di Alessandria), diesmal die süße Variante. Intensives Gelb. Im Gaumen Aromen von Orangenblüten, Honig, gelber Melone. Alle Merkmale eines guten Süßweins

Schließlich …

Alle Weine waren perfekt gekühlt und wurden mit sizilianischen Köstlichkeiten präsentiert. Das Restaurant hat die Weine perfekt begleitet. Alles in allem eine gelungene Weinverkostung. Wer sich den sizilianischen Sommer ins Glas holen will, sollte bei diesen Weinen nicht lange zögern. Sie spielen in dieser Liga ganz oben mit. 
Noch eine interessante Info zum Weißwein Lighea: Die verwendeten Korken werden aus recyceltem Kunststoffmüll von der Küste Siziliens hergestellt und das Glas der Weinflaschen aus Altglas, welches von der Insel abgesammelt wird.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.