Es ist das größte Fest der Welt im Weintourismus. Wer Zeit hat – unbedingt hinfahren! Vom 22. bis 25. Juni findet an den Quais der Garonne das Weinfestival „Bordeaux Fête le Vin“ statt. Bei dieser Veranstaltung werden die Bordelaiser Weine, die Weinregion und ihre Gastronomie gefeiert. Mehr als 1.200 Winzer, Winzerinnen und Négociants sind dabei. Von Sauternes, Saint-Émilion  über die berühmten Orte Margaux, Moulis-en-Médoc, Listrac-Médoc, Saint-Julien, Pauillac, Saint-Estèphe bis zur den Weinen der Nouvelle-Aquitaine Region sind alle Regionen vertreten. 

Perfekte Gelegenheit zum Kontakt mit Winzern

Mehr als nur Wein 

Während des gesamten Programms der Bordeaux Fête le Vin finden zahlreiche kulturelle und interaktive Aktivitäten statt.  Für eine kulinarische Pause zwischen den Verkostungen entführen Erzeuger an Gourmet-Ständen und Foodtrucks die Feinschmecker. Der Schwerpunkt liegt auf ausgesuchten lokalen Produkten der Region. Entlang der Quais werden am Abend (18-23 Uhr) auf drei Bühnen 12 Live-Konzerte und vier DJ-Sets mit einem vielseitigen Programm geboten. Highlights des Rahmenprogramms dürften eine 1855er-Verkostung (2 Jahrgänge von 7 Gewächsen der 1855er-Klassifikation aus Médoc und Sauternes zum Probieren), die Live-Fassherstellung mit einem Küfer sowie Wein-Pong-Sessions mit Rugby-Bällen (in Anspielung auf die nächste Rugby-Weltmeisterschaft) sein.  

Auch Touren durch die Weinberge gehören zum Programm Fotos: G. Bonnaud CIVB

Die Fête le Vin 2023 in Fakten 

  • – Eine 1 Kilometer lange Weinstraße entlang des Flusses Garonne im historischen Zentrum von Bordeaux  
  • – 1.200 Winzer, Winzerinnen und Négociants nehmen teil 
  • – 7 Wein-Pavillons zur Präsentation der Bordeaux-Weine 
  • – Gourmet-Stände, Foodtrucks und Restaurants, Konzerte mit Verkostungen im Stadtgebiet von Bordeaux und an den Quais 
  • – Der Eintritt ist gratis. Für die Verkostung der Weine wird der Verkostungspass „Pass Dégustation“ (22 Euro) benötigt.  Der Pass Dégustation beinhaltet 11 Verkostungen (5cl), 1 Verkostungsglas mit Halter, 1 Workshop im Pavillon der École du Vin de Bordeaux sowie diverse Vorteile bei den Festivalpartnern. Den Pass Dégustation gibt es jetzt für 22 Euro.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.