Blog, Wein, Wein und Speisen, Weißwein
Kommentare 3

Spargelwein ist quatsch, Wein zum Spargel passt

Foto Spargel 2Sie haben derzeit wieder Konjunktur, die Flaschen mit dem Etikett „Spargelwein“. Ist natürlich Blödsinn, weil Wein aus Spargel gemacht wahrscheinlich schmecken würde wie Urin vom Schaf. Gemeint ist natürlich passender Wein zum Spargel. Und das ist gar keine so einfache Sache. Die leichte Bitternote des Spargels stellt gewisse Anforderungen. Entscheidend für die richtige Weinwahl ist aber die Art der Zubereitung. Einige Erkenntnisse aus zahlreichen Erfahrungen und Tests der letzten Jahre.

Mit Sauce Hollandaise sind körperreiche, gereifte Weißweine die perfekte Wahl, Weißburgunder zum Beispiel, hochwertige Chardonnays oder schöne, fette Sauvignon Blancs. Auch ein charakterstarker Muscat passt richtig gut.

Mit zerlassener Butter ist Spargel vielleicht am populärsten. Dazu gibt’s als Begleitwein den Spargel-Klassiker schlechthin: Ein Silvaner. Die fränkischen stehen da ganz vorn, die guten haben alles, was ein Wein zum Spargel braucht: Terroir im Geschmack, eine markante, aber nicht dominierende Frucht, eine leichte Würze und zarte Schärfe. Vor allem spielt er sich nicht in den Vordergrund und lässt dem Spargel seine Würde. Perfekt.

Mit Kräutern sind Weine ohne starke Säure erforderlich, ein sanfter Silvaner vielleicht oder ein Pinot Grigio. Ein Rosé könnte auch ganz gut passen.

Zuletzt machten Ergebnisse einer Blindverkostung die Runde, bei der sich Weine von der Loire, allen voran der Muscadet, als hervorragende Spargel-Begleiter empfohlen haben. Ergebnis des Selbstversuchs: Passt! Der leichte, zarte, frische und fein-aromatische Muscadet harmoniert wirklich gut mit dem Gemüse. Die besten Muscadets – vor allem die mit dem Zusatz sur Lie – vertragen sich mit Spargel wie (brave!) Geschwister. Nur Sauce Hollandaise darf nicht stören, das geht dann gar nicht!

Hartnäckig hält sich das Gerücht, zum Spargel trinkt man vor allem deutsche Weine. Im Prinzip nicht falsch, aber es geht auch anders. Das in Garmisch-Partenkirchen ansässige empfehlenswerte Italienische Weindepot hat eine Auswahl passender italienischer Weine zum Spargel zusammengestellt.

Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten, vieles funktioniert aber auch nicht. Noch keine Variante mit Rotwein gefunden wäre mal ein Experiment wert.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.