Wer hätte das noch vor ein paar Tagen bei mildem Spätherbstwetter für möglich gehalten? Auf Schloss Wackerbarth konnte bereits im November Eiswein gelesen werden!

Eiswein-Lese zwei Jahre in Folge

Dank eines kurzen Kälteeinbruchs am Wochenende 19./20. November 2022 mit eisigen Nächten und einem frostreichen Samstag konnten die Radebeuler Winzer am Morgen des 20. November im Goldenen Wagen die gefrorenen Trauben für Eiswein lesen. Eine doppelte Sensation für das sächsische Erlebnisweingut: Noch nie war eine Eiswein-Lese für Wackerbarth zwei Weinjahre in Folge möglich gewesen. An eine so zeitige Eiswein-Lese bereits im November können sich die Winzer seit Jahrzehnten nicht erinnern. Denn damit Eiswein geerntet werden kann, ist rund um die Lese eine Temperatur von minus sieben Grad Celsius nötig. Normalerweise werden solche Temperaturen im sächsischen Elbtal erst im Dezember erreicht.

Minus sieben Grad am Sonntagmorgen

Der frostige Einsatz für 25 Winzer begann im Goldenen Wagen am Sonntagmorgen um 5 Uhr. Bei Temperaturen von minus sieben Grad Celsius ernteten sie per Hand auf einer Fläche von ca. 0,2 Hektar in den Zeilen und Terrassen der sächsischen Premiumlage die gefrorenen Trauben von rund 1000 Traminer-Reben. Nach der Arbeit im Weinberg, die rund eine Stunde dauerte, verarbeiteten die Kellermeister das eisige Lesegut umgehend in der nahe gelegenen Manufaktur – pressten den Traminer noch im gefrorenen Zustand. Da der Gefrierpunkt von Traubenmost tiefer liegt als der von Wasser, konnte so ein konzentrierter und extraktreicher Most gewonnen werden. Erste Messungen vor Ort ergaben  ein Mostgewicht von 140 Grad Oechsle.

Eiswein vom Dezember ’21 für 200 Euro

Bis der November-Eiswein auf den Markt kommt dauert es jedoch noch: Nach der Gärung wird die Rarität vom Goldenen Wagen zunächst mehrere Monate in den Kellern reifen. Ihren letzten Eiswein, einen Riesling aus der Premiumlage Paradies in Radebeul, ernteten die Winzer von Schloss Wackerbarth im vergangenen Jahr am 26. Dezember. Dieser Weihnachtswein ist seit Kurzem im Markt auf Schloss Wackerbarth sowie im Online-Shop zum Preis von 200 Euro erhältlich.

Eiswein-Lese auch in Saale-Unstrut

Ergänzung: Wie tags darauf zu erfahren war, konnten auch mehrere Betriebe an Saale-Unstrut an dem kalten November-Wochenende Eisweintrauben lesen. Diese Betriebe haben die Chance genutzt: Winzerhof Gussek, Weingut Klaus Böhme, Weingut Pawis, Weingut Born, Weingut Beyer Weingut Zahn, Weingut Gaudig, Weingut Thürkind, Weingut Herzer, Weinhaus Polomski, Marius Seeliger sowie die Winzervereinigung Freyburg. Auch hier dauert es natürlich noch eine ganze Weile, bis probiert werden kann…

* Fotos: Arvid Müller / Schloss Wackerbarth


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.