Post von der Mosel (seit der Exkursion zur unbekannten Mosel unter besonderer Beobachtung!) und was da angekündigt ist, klingt schon sehr, sehr spannend: Spitzenweingüter von Mosel, Saar und Ruwer bieten ihre besten Weine auf einer Riesling-Auktionen an. Von „Kracher“ ist die Rede.

Was, wann und wo?

In Trier kommen traditionell Mitte September die besten Rieslingweine aus den Steillagen von Mosel, Saar und Ruwer unter den Hammer. Den Auftakt macht der Bernkasteler Ring e.V. am Donnerstag, 17. September, in der Orangerie im Hotel Nell’s Park. Der Verband der Prädikatsweingüter (VDP) Mosel-Saar-Ruwer folgt am Freitag, 18. September, mit seiner Auktion im IAT Plaza Hotel am Verteilerkreis. Die Vorprobe ist jeweils von 9 bis 11 Uhr, die Auktion beginnt an beiden Tagen um 13 Uhr.

Die „Kracher“

In diesem Jahr sind „absolute Kracher“ dabei, wie Florian Lauer, VDP-Winzer von der Saar und Vorstandsmitglied des Moselwein e.V., ankündigt. So kommt in der VDP-Auktion eine gereifte Trockenbeerenauslese des Weingutes Egon Müller/Scharzhof aus Wiltingen aus dem Rekord-Jahrgang 2003 zur Versteigerung. Für die 0,375-Liter-Flasche der 2003er Scharzhofberger Trockenbeerenauslese von Egon Müller (hatte das Vergnügen, einen 1983er getrunken zu haben, denkwürdig!) beginnt das Bieten bei 1000 Euro, die 0,75-Liter-Flasche gibt es entsprechend ab 2000 Euro Mindestgebot. 18 ganze und 36 halbe Flaschen dieser Rarität werden angeboten. Es wird mit einem Zuschlag von mehreren Tausend Euro je Flasche gerechnet. Auch die Versteigerung der 2005er Saarburger Rausch Trockenbeerenauslese vom Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken aus Saarburg wird mit Spannung erwartet. Dieser Wein, ebenfalls erstmals im Verkauf, wurde vom Weinführer Gault Millau im Jahr 2006 mit der Höchstnote von 100 Punkten als beste Trockenbeerenauslese Deutschlands bewertet. Das Aufgebot beginnt bei 175 Euro je 0,375-Liter-Flasche. Bei 500 Euro beginnt das Bieter-Rennen für eine Magnumflasche 2013er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese „Lange Goldkapsel“ des Weingutes Joh. Jos. Prüm.

Leichte Möselchen

Aber es kommen nicht nur edelsüße Spitzenweine und Raritäten unter den Hammer, die Versteigerungen bieten auch Weine in günstigeren Preisklassen. Vor allem der Riesling-Kabinett, lange Zeit als leichtes Möselchen belächelt, erlebt eine Renaissance. Das zeigt sich auch in den Auktionen. Beim VDP wird eine relativ hohe Anzahl Versteigerungs-Kabinette angeboten. Diese Weine mit ihrem von Natur aus relativ niedrigem Alkoholgehalt liegen wieder im Trend.

Das gleiche gilt für gereifte Weine, die im Versteigerungsangebot des Bernkasteler Ring e.V. stark vertreten sind: vom 1986er Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Kabinett von Martin Conrad über die 1995er Wehlener Sonnenuhr Auslese von Martin Kerpen bis zum 199er Bernkasteler Lay Eiswein von Dr. Pauly-Bergweiler und der 2003er Pommerner Zeisel Beerenauslese von Leo Fuchs

Angebot und Tickets

Das Versteigerungsangebot des Bernkasteler Ring ist bereits auf der Internetseite www.bernkasteler-ring.de einzusehen. Die Weingüter im Bernkasteler Ring stellen bei der Vorprobe auch ihre aktuellen Großen Gewächse des Jahrgangs 2014 vor. Tickets zur Versteigerung gibt’s auf www.bernkasteler-ring.de oder www.grosserring.de 


2 Kommentare

Heidi · 21/09/2015 um 17:24

Die Preise klingel zwar am Anfang relativ hoch, aber ich kann den Preis mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Ein guter Rotwein kann gerne so viel kosten. Dieser steht ja auch bei der Lagerung unter ständiger Kontrolle. Ich hatte leider zur Versteigerung einen Termin. Gibt es denn einen Blogbeitrag zum Erfolg der Versteigerung. Das würde mich brennend interessieren. Liebe Grüße.

    weinbeobachter · 21/09/2015 um 21:57

    Aber klar doch, hier soeben eingegangene Mitteilung des Großer Ring VDP:
    „12.000 Euro zzgl. Aufgeld und Steuer für eine Flasche Wein – dies ist der höchste Preis, der weltweit je für eine Flasche jungen Wein erzielt wurde. Am 18. September 2015 gelang es dem Winzer Egon Müller IV, diesen prestigeträchtigen Titel nach Wiltingen zu holen. Gäste aus aller Welt, darunter zahlreiche Chinesen, Japaner, US-Amerikaner, Inder, Italiener und Franzosen waren anwesend, als das Bietgefecht der Kommissionäre auf der seit 1887 in Trier stattfindenden Weinversteigerung des Großen Rings/VDP Mosel-Saar-Ruwer beim letztlich Sechsfachen des Mindestgebots der insgesamt 54 ganzen und halben Flaschen 2003er Trockenbeerenauslese endete.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.